Die Kunst zu schenken

Die Kunst zu schenken!

Es gibt enorm viel zu tun in diesen letzten Tagen vor Weihnachten. Beruflich muss vor dem Jahresende scheinbar noch alles geklärt und geregelt werden. Viele Besprechungen, Reisen, Mails.  Und Weihnachten kommt immer näher und muss vorbereitet werden: Dazu gehört auch das Schenken.

Ich bewundere Menschen, die das strukturiert und schon im Laufe des Jahres regeln. Leider gehöre ich nicht dazu. Also werde ich jetzt
nervös. Wem schenke ich was? Mache ich den Beschenkten damit eine Freude? Oder wird das Geschenk sofort umgetauscht?

Die Geburt der Pandora von James Barry: Bis die Bescherung losging war noch alles in Ordnung.

Die Liste der Unglück bringenden Geschenke ist lang: Die Büchse der Pandora als Geschenk des rachsüchtigen Zeus mit bleibenden Folgen für die Menschheit. Der vergiftete Apfel für Schneewittchen. Oder das Geschenk an die Trojaner, das Riesenpferd mit Kriegern im Bauch. Und auch heutzutage gibt es Geschenke, die sofort retourniert werden.

Genauso schwierig: Wo besorge ich die Geschenke? In überfüllten Läden oder über einen Lieferservice, der Müll und Verkehr und damit auch Emissionen verursacht?

Ein Geschenk, das ohne Reue und auch ohne Stress kommt, ist Kunst. Sie wendet sich an uns alle, kann ohne große Kosten in Museen und Galerien bewundert werden. Kunst schenkt uns etwas, das nicht im Regal verstaubt: einen anderen Blick auf die Welt, neue Perspektiven und einen erweiterten Horizont. Wenn wir einem Kunstwerk unsere Aufmerksamkeit schenken, beschenken wir uns selbst.

Dafür müssen wir das Kunstwerk nicht erwerben. Es muss nicht in unserem Besitz sein und beschenkt uns trotzdem. Aber natürlich kann man Kunstwerke verschenken (hier der Link zu meiner Online-Galerie), so wird Sie zum bleibenden Erinnerungsstück für Schenkenden und Beschenkten.

Ich freue mich auf das neue Jahr und auf neue Kunstwerke in meiner Galerie. Und auf Ihren Besuch, um diese für Sie selbst zu entdecken.

Es grüßt Sie herzlichst

Ihre Simone Menne

Cookie Consent mit Real Cookie Banner